Büromöbel

Kiefermöbel, Antikmöbel finden immer mehr Liebhaber. Hierbei unterscheidet man in Massivmöbel in Echtholz oder Möbel die aus einen Pressspanplatte sind und mit einen Echtholzfunier belegt werden.

Viele sind der Meinung, das wenn Sie ein Echtholzmöbel bei einen Büromöbelhersteller kaufen, die Platte massiv aus Echtholz sind. In den meisten Fällen sind es jedoch nur Platten die mit diesem hochwertigen Funier belegt sind. Bei der heutigen Büroplanung von normalen Arbeitsplätzen (also keine Chefzimmer) spielt Echtholz immer weniger eine Rolle. Insbesondere großen Platten würde sich bei Vollmaterial in Echtholz verziehen und es würden sich Risse bilden.

Bei den Bauhaus Möbel die von bekannten Designer aus der Bauhauszeit entstanden sind (Le Corbusier, Marcel Breuer, Eileen Grey usw.) sind teilweise noch Vollmaterialien verwendet worden. Die Originale dieser gebrauchten Möbel stehen im Bauhaus Dessau und Berlin.